AUTOIMMUNITÄT UND STIMMUNG
Wie Vitamin helfen kann

Vitamin D entsteht in der Haut, sobald diese den UVB-Strahlen der Sonne ausgesetzt ist. Das Sonnenvitamin spielt eine Rolle für die Knochengesundheit, für starke Abwehrkräfte und für weitere Körperfunktionen. Allerdings ist die Bedarfsdeckung unsicher:

Vitamin-D-Mangel kommt schnell
Gesunde Ernährung und Lebensmittel liefern kaum nennenswerte Vitamin-D-Mengen. Außerdem beeinflussen zahlreiche Variablen, wie viel UVB-Strahlen unsere Haut im Laufe eines Jahres erreichen. Dazu gehören: der geografische Breitengrad auf der wir leben, die Tages- und Jahreszeit, die Bewölkung, die Luftverschmutzung, das Alter und die mögliche Verwendung von Sonnenschutzmitteln - die Inhaltsstoffe der Cremes blockieren die Vitamin- D-Synthese.

Mögliche Folgen
Deshalb haben viele Menschen niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut und damit ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Alters-Osteoporose, Diabetes, Herzkrankheiten, Immunschwäche, Atemwegsprobleme und Stimmungsschwankungen.

Insbesondere die wichtige Rolle, die Vitamin D für die Knochengesundheit spielt, ist allgemein bekannt. Ein Mangel führt zu Rachitis, Osteomalazie und Osteoporose.

Vitamin-D-Mangel ist aber auch eine der vielen möglichen Ursachen von Winterdepressionen, besonders bei Menschen, die in sonnenärmeren nördlichen Breitengraden leben. Vermutlich spielt das Vitamin eine Rolle beim Dopamin-Transport im Belohnungszentrum des Gehirns. Deshalb zeigen Depressive mit niedrigem Vitamin-D-Blutwerten wieder mehr Lebensfreude, wenn sie den Mangel ausgleichen.

Vitamin D beeinflusst außerdem die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), Rheumatoide Arthritis und Diabetes Typ 1.

Bei MS attackiert das Immunsystem die Myelinscheiden der Nervenfasern. Daher flackern Entzündungen auf, der Dialog zwischen Gehirn und Körper versiegt. Niedrige Vitamin-D-Spiegel sind mit fortschreitender MS verbunden. Die Einnahme von 18950 IE Vitamin D pro Woche oder von 2700 IE pro Tag glich die saisonalen Schwankungen der Vitamin-D-Blutspiegel bei MS-Betroffenen aus, das heißt, die Rückfallrate sank um 50%: MSler sollten Vitamin D einnehmen, vor allem im Winter und im Frühjahr.

Bis zu 80% aller Rheumatoide Arthritis - Betroffenen haben niedrige Serum-Vitamin-D-Spiegel. Geringe Vitamin-D-Aufnahme birgt ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Auch weisen Patienten bei höherer Vitamin-D-Zufuhr mildere Erkrankungsverläufe auf als bei niedrigerer Aufnahme. Daher sollte bei Rheumatoider Arthritis auch an Vitamin D gedacht werden.

Die meisten Typ-1-Diabetes-Neuerkrankungen treten im Winter und im Frühjahr auf, also zeitgleich mit einem saisonal bedingt niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Finnland hat eine der höchsten Diabetes-Typ-1-Inzidenzraten der Welt. Kinder, die im ersten Lebensjahr Vitamin D erhalten, haben ein geringeres Erkrankungsrisiko. Auch Typ-2-Diabetes- und Prädiabetes-Betroffene sollten ihre Vitamin-D-Blutwerte testen lassen und einen eventuellen Mangel korrigieren. Das führt zu einer besseren Blutzuckereinstellung und fördert die Gesundheit. Außerdem scheint die erhöhte Vitamin-D-Zufuhr über Nahrungsergänzungsmittel Schwangerschaftsdiabetes vorzubeugen.

Einen Mangel ausgleichen
Sie können Ihr Blut auf die 25 (OH)-Form von Vitamin D testen lassen, um zu wissen, wie gut Sie versorgt sind. Gemäß den Leitlinien des US-amerikanischen Instituts of Medicine (IOM) gilt:

< 30 nmol/l = Mangel
30 - 50 nmol/l = Grenzwertig
50 - 75 nmol/l = Normal

Viele Experten kritisieren dies. Sie meinen, dass der Wert, der eine ungenügende Versorgung anzeigt, bei 75 nmol/l oder höher liegen sollte. Der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel im Blut ostafrikanischer Massai liegt bei 115 nmol/l. Das mag auch der Wert sein, den unsere paläolithischen Ahnen aufwiesen, die sich nur leicht kleideten und nahe dem Äquator lebten.

Die Einnahme von Vitamin D
Die allgemeine Einnahmeempfehlung liegen mit 1000 - 2000 IE pro Tag deutlich niedriger als der jetzige Stand der Wissenschaft. Personen, die selten in die Sonne gehen, brauchen wahrscheinlich eine Vitamin-D-Nahrungsergänzung: Bis zum 70. Lebensjahr 600 IE Vitamin D pro Tag, danach 800 IE (RDA). Aber bei Vitamin-D-Mangel sind 800 IE zu wenig. Um einen Vitamin-D-Blutspiegel von mindestens 75 nmol/l zu erreichen, ist die Aufnahme von 1000 - 2000 IE Vitamin D pro Tag sinnvoll, manchmal mehr. Vitamin-D-Dosen bis 4000 IE pro Tag gelten beim Erwachsenen als sicher.

Unser Tipp
Wählen Sie Vitamin D3 (Colecalciferol). Es erhöht den Blutspiegel wirksamer und ist biologisch aktiver - daher ist es Vitamin D2 (Ergocalciferol) überlegen.

Fazit: Täglich Sonne erhaschen
Nahrungsergänzung zum Ausgleich von Vitamin-D-Mangel kann überhöhtem Knochenmasse-Verlust im Alter vorbeugen, saisonale Stimmungsschwankungen ausgleichen und die Gesundheit von Autoimmunerkrankten fördern.

Überlegen Sie sich daher, Ihr Blut auf Vitamin D testen zu lassen. Nehmen Sie außerdem täglich Vitamin D über Sonnenschein, Lebensmitteln und über ein Supplement auf.




Wacker M, Holick MF. Sunlight and vitamin D: a global perspective for health. Dermatoendocrinol. 2013 Jan 1;5(1):51-108. Nair R, Maseeh A. Vitamin D: the “sunshine” vitamin. J Pharmacol Pharmacother. 2012 Apr;3(2):118-26. Holick MF. Vitamin D deficiency. N Engl J Med. 2007 Jul 19;357(3):266-81. Baggerly CA, et al. Sunlight and vitamin D: necessary for public health. J Am Coll Nutr. 2015;34(4):359-65. Pilz S, et al. Rationale and plan for vitamin D food fortification: a review and guidance paper. Front Endocrinol (Lausanne). 2018 Jul 17;9:373. Bischoff-Ferrari H, Willett W. Comment on the IOM vitamin D and calcium recommendations [Internet]. Boston (MA): Harvard School of Public Health; 2010 [cited 2018 Nov 13]. Available from: https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/2010/12/25/comment-on-the-iom-vitamin-d-and-calcium-recommendations/ Ginde AA, et al. Vitamin D insufficiency in pregnant and nonpregnant women of childbearing age in the United States. Am J Obstet Gynecol. 2010 May;202(5):436. Holick MF. The vitamin D deficiency pandemic: approaches for diagnosis, treatment and prevention. Rev Endocr Metab Disord. 2017 Jun;18(2):153-65. Gebreegziabher T, Stoecker BJ. Vitamin D insufficiency in a sunshine-sufficient area: southern Ethiopia. Food Nutr Bull. 2013 Dec;34(4):429-33. de Jongh RT, et al. Changes in vitamin D endocrinology during aging in adults. Mol Cell Endocrinol. 2017 Sep 15;453:144-50. Grant WB, et al. Seasonal variations of U.S. mortality rates: roles of solar ultraviolet-B doses, vitamin D, gene expression, and infections. J Steroid Biochem Mol Biol. 2017 Oct;173:5-12. Webb AR, et al. Influence of season and latitude on the cutaneous synthesis of vitamin D3: exposure to winter sunlight in Boston and Edmonton will not promote vitamin D3 synthesis in human skin. J Clin Endocrinol Metab. 1988 Aug;67(2):373-8. Ensrud KE, et al. Circulating 25-hydroxyvitamin D levels and frailty status in older women. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Dec;95(12):5266-73. Zitterman A, et al. Vitamin D and airway infections: a European perspective. Eur J Med Res. 2016 Mar 24;21:14. Mirhosseini N, et al. Vitamin D supplementation, serum 25(OH)D concentrations and cardiovascular disease risk factors: a systematic review and meta-analysis. Front Cardiovasc Med. 2018 Jul 12;5:87. Umar M, et al. Role of vitamin D beyond the skeletal function: a review of the molecular and clinical studies. Int J Mol Sci. 2018 May 30;19(6). Imai CM, et al. Depression and serum 25-hydroxyvitamin D in older adults living at northern latitudes – AGES-Reykjavik Study. J Nutr Sci. 2015 Nov 20;4:e37. Kurata Y, et al. Seasonality in mood and behaviors of Japanese residents in high-latitude regions: transnational cross-sectional study. Biopsychosoc Med. 2016 Dec 5;10:33. Sedaghat A, et al. Mesolimbic dopamine system and its modulation by vitamin D in a chronic mild stress model of depression in the rat. Behav Brain Res. 2019 Jan 1;356:156-69. Penckofer S, et al. Vitamin D and depression: where is all the sunshine? Issues Ment Health Nurs. 2010 Jun;31(6):385-93. Hayes CE, et al. Vitamin D actions on CD4(+) T cells in autoimmune disease. Front Immunol. 2015 Mar 18;6:100. Vanherwegen AS, et al. Regulation of immune function by vitamin D and its use in diseases of immunity. Endocrinol Metab Clin North Am. 2017 Dec;46(4):1061-94. Dankers W, et al. Vitamin D in autoimmunity: molecular mechanisms and therapeutic potential. Front Immunol. 2017 Jan 20;7:697. Mowry EM, et al. Vitamin D status predicts new brain magnetic resonance imaging activity in multiple sclerosis. Ann Neurol. 2012 Aug;72(2):234-40. Fitzgerald KC, et al. Association of vitamin D levels with multiple sclerosis activity and progression in patients receiving interferon beta-1b. JAMA Neurol. 2015 Dec;72(12):1458-65. Miclea A, et al. Vitamin D supplementation differentially affects seasonal multiple sclerosis disease activity. Brain Behav. 2017 Jul 11;7(8):e00761. Song GG, et al. Association between vitamin D intake and the risk of rheumatoid arthritis: a meta-analysis. Clin Rheumatol. 2012 Dec;31(12):1733-9. Di Franco M, et al. Hypovitaminosis D in recent onset rheumatoid arthritis is predictive of reduced response to treatment and increased disease activity: a 12 month follow-up study. BMC Musculoskelet Disord. 2015 Mar 15;16:53. Quintana-Duque MA, et al. The role of 25-hydroxyvitamin D as a predictor of clinical and radiological outcomes in early onset rheumatoid arthritis. J Clin Rheumatol. 2017 Jan;23(1):33-9. Garcia de Veas Silva JL, et al. A-385 – Vitamin D and disease activity in patients with rheumatoid arthritis. American Association for Clinical Chemistry: 31 Jul 2018 [cited 13 Nov 2018]. Available from: http://www.abstractsonline.com/pp8/#!/4647/presentation/429 Chakhtoura M, Azar ST. The role of vitamin D deficiency in the incidence, progression, and complications of type 1 diabetes mellitus. Int J Endocrinol. 2013;2013:148673. Hyppönen E, et al. Intake of vitamin D and risk of type 1 diabetes: a birth-cohort study. Lancet. 2001 Nov 3;358(9292):1500-3. Buhary BM, et al. Association of glycosylated hemoglobin levels with vitamin d status. J Clin Med Res. 2017 Dec;9(12):1013-8. Dutta D, et al. Vitamin-D supplementation in prediabetes reduced progression to type 2 diabetes and was associated with decreased insulin resistance and systemic inflammation: an open label randomized prospective study from Eastern India. Diabetes Res Clin Pract. 2014 Mar;103(3):e18-23. Bao W, et al. Prepregnancy habitual intake of vitamin D from diet and supplements in relation to risk of gestational diabetes mellitus: a prospective cohort study. J Diabetes. 2018 May;10(5):373-9. Del Valle HB, Yaktine AL, Taylor CL, Ross AC, editors. Dietary Reference Intakes for Calcium and Vitamin D. Washington (DC): National Academies Press (US); 2011. Heaney RP. Vitamin D: criteria for safety and efficacy. Nutr Rev. 2008 Oct;66(10 Suppl 2):S178-81. Wagner CL, Hollis BW. The implications of vitamin D. Front Endocrinol (Lausanne). 2018 Aug 31;9:500. Carlsson M, et al. Older Swedish adults with high self-perceived health show optimal 25-hydroxyvitamin D levels whereas vitamin D status is low in patients with high disease burden. Nutrients. 2016 Nov 11;8(11). American Geriatrics Society Workgroup on Vitamin D Supplementation for Older Adults. Recommendations abstracted from the American Geriatrics Society consensus statement on vitamin D for prevention of falls and their consequences. J Am Geriatr Soc. 2014 Jan;62(1):147-52. Grant WB. An estimate of the global reduction in mortality rates through doubling vitamin D levels. Eur J Clin Nutr. 2011 Sep;65(9):1016-26. Luxwolda MF, et al. Vitamin D status indicators in indigenous populations in East Africa. Eur J Nutr. 2013 Apr;52(3):1115-25. National Institutes of Health, Office of Dietary Supplements. Vitamin D Fact Sheet for Health Professionals [Internet]. Bethesda (MD): US Department of Health and Human Services; 2018 [cited 2018 Jul 13]. Available from: https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminD-HealthProfessional/ American Geriatrics Society Workgroup on Vitamin D Supplementation for Older Adults. Recommendations abstracted from the American Geriatrics Society consensus statement on vitamin D for prevention of falls and their consequences. J Am Geriatr Soc. 2014 Jan;62(1):147-52. Talwar SA, et al. Dose response to vitamin D supplementation among postmenopausal African American women. Am J Clin Nutr. 2007 Dec;86(6):1657-62. Vieth R, et al. The urgent need to recommend an intake of vitamin D that is effective. Am J Clin Nutr. 2007 Mar;85(3):649-50. Balvers MG, et al. Recommended intakes of vitamin D to optimize health, associated circulating 25-hydroxyvitamin D concentrations, and dosing regimens to treat deficiency: workshop report and overview of current literature. J Nutr Sci. 2015 May 25;4:e23. Holick MF, et al. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):1911-30. Chao YS, et al. The importance of dose, frequency and duration of vitamin D supplementation for plasma 25-hydroxyvitamin D. Nutrients. 2013 Oct 11;5(10):4067-78. Sadat-Ali M, et al. Maintenance dose of vitamin D: how much is enough? J Bone Metab. 2018 Aug;25(3):161-4. Lukaszuk JM, et al. 25(OH)D status: effect of D3 supplement. Obes Sci Pract. 2017 Mar;3(1):99-105. Moss BP, et al. Wellness and the role of comorbidities in multiple sclerosis. Neurotherapeutics. 2017 Oct;14(4):999-1017. Veugelers PJ, Ekwaru JP. A statistical error in the estimation of the recommended dietary allowance for vitamin D. Nutrients. 014 Oct 20;6(10):4472-5. Heaney R, et al. Letter to Veugelers, P.J. and Ekwaru, J.P., A statistical error in the estimation of the recommended dietary allowance for vitamin D. Nutrients. 2015 Mar 10;7(3):1688-90. Houghton LA, Vieth R. The case against ergocalciferol (vitamin D2) as a vitamin supplement. Am J Clin Nutr. 2006;84:694–7






DeltaStar Nutrients bv Floriadelaan 10
5928 RK Venlo
Telefon (+31) 77 396 9161
Fax (+31) 77 396 9768
info@deltastar.nl

Vertreten durch:
Petra Jacobs

Anbieterkennzeichnung:
KVK 12038169

Umsatzsteueridentifikationsnummer:
NL8069.51.424.B01